Reifendruck- und Temperaturkontrollsystem

Die neuste Generation Reifendruckkontrolle
für den sicherheitsbewussten Motorradfahrer

Ihre Sicherheit steht im Vordergrund
Seit 2012 ist ein Reifendruckkontrollsystem bei Neufahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Die schlechten Straßen und auf der Fahrbahn liegende Kleinteile, führen immer häufiger zur Beschädigung eines Reifens mit einhergehendem Luftverlust, der schnell zu schweren Unfällen führen kann. Gerade Motorradfahrer sind ohne Schutz und mit nur 2 Rädern extrem gefährdet.

Im Vordergrund des RDKS steht die perfekte Reifendrucküberwachung. Zur Steigerung Ihrer Sicherheit können Sie für den Druck, Mini- und Maximalwerte, sowie die maximale Reifentemperatur individuell anpassen. Bei einer Abweichung werden Sie optisch und akustisch alarmiert. Selbst einen "schleichenden Plattfuß" erkennt das System zuverlässig. 

Neben dem Ladezustand des Akkus für die automatisch bei Dunkelheit beleuchtete regenwetterfeste Displayeinheit, wird für vorne und hinten getrennt ein Symbol angezeigt, wenn die Batterie des Radsensors ersetzt werden sollte.

Die Sensoren wurden speziell für Motorräder entwickelt. Jedes Gramm zählt. Die Größe der Sensoren wurde an die immer größer werdenden Bremszangen und das Gewicht der Sensoren an die heutigen gefahrenen Geschwindigkeiten angepasst. Diese beiden Faktoren sind der Maßstab beim Einsatz am Motorrad. Diese Sensoren sind extra für Motorräder entwickelt worden und zurzeit die kleinsten und leichtesten der Welt.

RDKS - Reifendruckkontrollsystem und RTKS - Reifentemperaturkontrollsystem.

Quelle Bilder und Text: http://www.tyreboy.de/?gclid=EAIaIQobChMI2dq31LHX2AIVl5EYCh3eygjCEAEYAiAAEgJN3PD_BwE
Technische Daten des TyreBoy

Display-Einheit

Betriebstemperatur -20° C ~ +80° C
Größe 58 mm (B) x 48 mm (H) x 24 mm (T)
Gewicht 52 g
USB Ladeanschluss, Regenwetterfest,

Rad-Sensoren

Druckmessbereich 0 - 6 bar = 0 – 87 PSI
Drucktoleranz ± 0,1 bar = ±1,5 PSI
Temperaturgenauigkeit ±3° Celsius

Größe: 18 mm x 13 mm (Höhe), Gewicht: 6,12 Gramm !

Die kleinsten und leichtesten Sensoren der Welt
Einfache Handhabung
Der integrierte und austauschbare Akku der Displayeinheit ist so ausgelegt, dass es i.d.R. ausreicht, wenn er einmal im Jahr über das beiliegende USB-Kabel geladen wird. Das Stromsparsystem schaltet die Komponenten bei Nichtgebrauch automatisch in den Ruhemodus. Sie müssen sich um nichts kümmern.

Warum ist auch die Reifentemperatur so wichtig?
Die Reifentemperatur ist bei modernen Motorrädern entscheidend für das Fahrverhalten und besonders dem Grip, also dem Haftwert der Reifen auf der Fahrbahn. Je besser der Grip, desto höher ist die Sicherheit bei Fahrten besonders in Schräglage oder beim Bremsen.

Wie sind aber gerade meine Reifentemperaturen? Sind die Reifen schon oder noch warm genug, um in der nächsten Kurve volle Schräglage fahren zu können? Wie ist die Temperatur nach einer kurzen Fahrt durch Regen oder einer Ortsdurchfahrt?
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